SCHAEFER KALK besteht Audit „Sicher mit System“ nach DIN ISO 45001

Als eines der ersten Unternehmen in der Steine- und Erden-Industrie erfüllt SCHAEFER KALK im Bereich Arbeitssicherheit die Anforderungen der DIN ISO 45001

„Die Sicherheit und Gesundheit aller Personen, die sich in unserem Unternehmen bewegen, sind uns ein besonderes Anliegen. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Arbeitssicherheit und damit die körperliche und psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter. Deren Unversehrtheit ist erklärtes, wesentliches Unternehmensziel und trägt zu einem großen Teil zu unserem Unternehmenserfolg bei“, so ist es in der Unternehmenspolitik von SCHAEFER KALK niedergeschrieben.

Das Unternehmen kann jetzt belegen, dass diese Absichtserklärung nicht aus leeren Worten besteht. Nach einer intensiven zweitägigen Begutachtung durch die BG RCI (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie) wurde SCHAEFER KALK mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ nach der DIN ISO 45001 ausgezeichnet und ist damit Vorreiter in der Steine- und Erden-Industrie.

Im vergangenen Jahr hat SCHAEFER KALK nicht nur das Managementsystem „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ erfolgreich eingeführt. Im Rahmen von Workshops haben die Mitarbeiter, Führungskräfte und der Betriebsrat zudem selbst praktische Lösungen für die Sicherheit im Unternehmen erarbeitet. Gemeinsam wurden Instrumente entwickelt und an den unterschiedlichen Standorten umgesetzt.

Diese tragen dazu bei, dass zum einen physische Unfallquellen, z.B. Stolperfallen, erkannt und behoben werden. Zum anderen geht es aber auch darum, verhaltensbedingte Gefahren, z.B. in Arbeitsabläufen, zu erkennen und abzustellen.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, aber noch viel mehr auf unsere Mitarbeiter, die sich besonders im letzten Jahr für die Implementierung des Arbeitssicherheitssystems, zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit, sehr ins Zeug gelegt haben – das Zertifikat ist ein toller Lohn! Das Gütesiegel zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser erklärtes Ziel ist es, über systematische Arbeitssicherheit dahin zu kommen, dass es keine, oder so gut wie keine Arbeitsunfälle mehr zu beklagen gibt“, so Dr.-Ing. Kai Schaefer, Technischer Geschäftsführer.

Ein tolles Ziel – die ersten Schritte sind gemacht.