AKTUELLES »RUND UM HENGEN«

07. Februar 2024

Errichtung zweier Grundwassermessstellen auf Hengen

Teaser dritte BI Hengen

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens hat das Regierungspräsidium Gießen uns angewiesen, zwei weitere Grundwassermessstellen auf Hengen zu errichten. Die vorbereitenden Arbeiten hierfür laufen zurzeit. 

Die Grundwassermessstellen dienen dazu, das Grundwasserniveau und dessen Schwankungen verlässlich zu ermitteln. Mit Hilfe der dann insgesamt drei Messstellen um das Gebiet rund um den geplanten Steinbruch Hengen-Nord kann auch die Fließrichtung  des Grundwassers festgestellt werden. Die Messstellen dienen zudem der Überwachung der Wasserqualität. 

Zunächst müssen die vorgesehenen Flächen so hergerichtet werden, dass das Bohrgerät dort sicher stehen kann. Für die erste Messstelle haben wir dieses „Fundament“ bereits fertiggestellt (s. Foto). In den nächsten zwei Wochen können wir die Baustelle nun einrichten und dann zeitnah mit den Bohrarbeiten für die Grundwassermessstelle beginnen.

Die vorbereitenden Arbeiten für das Fundament für das zweite Bohrgerät haben ebenfalls begonnen. Hier müssen wir allerdings zunächst große Mengen illegal abgelagerten Müll (Bauschutt, Fahrzeugreifen, Plastik, Schrott) fachgerecht entsorgen.

Insgesamt werden die Bohrarbeiten ca. 10 Wochen dauern. Nach Fertigstellung der Messstellen werden die Flächen dann wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Messstellen werden dauerhaft betrieben werden und über viele Jahre verlässliche Daten nicht nur für uns, sondern auch für die Behörde und die Ortsgemeinden liefern.

22. Dezember 2023

Regierungspräsidium beschließt erneute Fristverlängerung

Teaser erneute Fristverlängerung

Im Rahmen des Erörterungstermins am 19. und 20. September 2023 wurde vom Regierungspräsidium festgestellt, dass, ergänzend zu den bereits eingereichten Unterlagen, weitere Dokumente erarbeitet und nachgereicht werden  müssen. Dem sind wir nachgekommen.  Die Behörde hat gemäß §10 Abs. 6a S. 1 BImSchG eine erneute Fristverlängerung festgelegt und bescheidet nun bis zum 02.05.2024.

01. Oktober 2023

Regierungspräsidium beschließt Fristverlängerung
Teaser dritte BI Hengen
Aufgrund des Umfangs des Verfahrens hat das RP nach dem Erörterungstermin im Genehmigungsverfahren eine Fristverlängerung beschlossen. Bis zum 02. Februar 2024 hat die Behörde nun Zeit zu bescheiden.

22. September 2023

Erörterungstermin hat stattgefunden
Teaser dritte BI Hengen
Im September hatte das Regierungspräsidium Gießen (RP) zum Erörterungstermin in die Stadthalle nach Limburg eingeladen. Zwei Tage lang hatten alle Seiten (wir als Antragsteller, das Regierungspräsidium als zuständige Behörde und die Einwender) Gelegenheit, zu den fristgerecht vorgebrachten Einwendungen Stellung zu nehmen.
Zu den Punkten Altbergbau und landwirtschaftliche Flächen ergaben sich Nachforderungen der Behörde. Hier gilt es Informationen nachzuliefern oder Untersuchungen anzustellen, bevor das RP über unseren Antrag entscheiden kann. Die erforderlichen Unterlagen werden wir dem RP noch in diesem Jahr vorlegen.

19. Juni 2023

Öffentliche Bekanntmachung zum Erörterungstermin
Teaser dritte BI Hengen

27.März 2023

Das Genehmigungsverfahren läuft
Mit dem eingereichten Genehmigungsantrag haben wir alle erforderlichen Unterlagen im Rahmen der Offenlage auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns während des nun laufenden Genehmigungsverfahrens weder zu Veröffentlichungen noch zu verfahrensrelevanten Themen äußern.

28.Februar – 27.März 2023

Hengen Nord und Schneelsberg NO
– Offenlage der Anträge und der Antragsunterlagen
Die beiden Vorhaben, Errichtung und Betrieb eines neuen Steinbruchs und wesentliche Änderung eines bestehenden Steinbruchs, der Firma SCHAEFER KALK wurden vom Regierungspräsidium Gießen gemäß der §§ 8 ff. der 9. BImSchV i.V.m. § 10 Abs. 3 BImSchG am 20.Februar öffentlich bekannt gemacht. Die öffentliche Bekanntmachung erfolgte im Staatsanzeiger des Landes Hessen, im UVP-Portal sowie auf der Homepage des Regierungspräsidiums.

Die Öffentliche Bekanntmachung (bereits online), die Anträge und die Antragsunterlagen sowie die bis zum Zeitpunkt der Bekanntmachung bei der Genehmigungsbehörde vorliegenden entscheidungserheblichen Berichte und Empfehlungen werden in der Zeit

vom 28.02.2023 (erster Tag) bis 27.03.2023 (letzter Tag)

auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Gießen veröffentlicht. Sie können unter folgendem Link eingesehen werden:

www.rp-giessen.hessen.de/ansprechen/oeffentliche-bekanntmachungen

Zudem liegen diese Unterlagen im gleichen Zeitraum beim Regierungspräsidium in Gießen, im Rathaus der Gemeinde Beselich und im Rathaus der Stadt Runkel in Papierform aus und können dort während der Dienststunden eingesehen werden.

Der gemeinsame Bericht zu den voraussichtlichen Umweltauswirkungen der Vorhaben (UVP-Bericht) sowie die die Vorhaben betreffenden entscheidungserheblichen Berichte und Empfehlungen werden auch im UVP-Portal auf folgender Internetseite zugänglich gemacht:

www.uvp.hessen.de

In der Zeit
vom 28.02.2023 (erster Tag) bis zum 27.04.2023 (letzter Tag)

können nach § 10 Abs. 3 BImSchG Einwendungen gegen die Vorhaben erhoben werden. Alle Einzelheiten hierzu und alle weiteren Informationen, auch die zum Fortgang des Verfahrens, sind der Öffentlichen Bekanntmachung im Detail zu entnehmen.

02. Januar 2023

Feststellung der Vollständigkeit aller Antragsunterlagen – Hengen-Nord geht ins Genehmigungsverfahren
Das Regierungspräsidium in Gießen hat die Vollständigkeit der von SCHAEFER KALK eingereichten Unterlagen für das Genehmigungsverfahren Hengen-Nord offiziell festgestellt.

Im August hatte SCHAEFER KALK per Pressemitteilung darüber informiert, dass die für das Genehmigungsverfahren erforderlichen Unterlagen beim Regierungspräsidium in Gießen eingereicht worden seien und die unterschiedlichen Fachbehörden diese auf inhaltliche Vollständigkeit prüfen würden. Diese Prüfung ist nun abgeschlossen und die Behörde hat offiziell die Vollständigkeit der Antragsunterlagen erklärt.

Nun werden die Antragsunterlagen von der Behörde offengelegt. Dies erfolgt durch Auslegung bei der Genehmigungsbehörde und in den betroffenen Gemeinden. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann bis zu zwei Wochen nach Beendigung der Auslegung Einwendungen geltend machen.

Diese werden dann in einem Erörterungstermin, den die Genehmigungsbehörde einberuft und leitet, diskutiert. Die Behörde bewertet die Einwendungen und legt fest, welche Maßnahmen zu treffen sind.

In der Regel wird das Genehmigungsverfahren dann innerhalb einer Frist von sechs Monaten beschieden.

Februar – August 2022

Alle erforderlichen Unterlagen werden erarbeitet und vervollständigt

 

Teaser dritte BI Hengen

28. September 2021

Grundwassermessstelle auf Hengen ist fertiggestellt
Teaser dritte BI Hengen
Wir hatten bereits darüber berichtet, dass für die Erhebung weiterer Daten zur Grundwassersituation im geplanten Abbaugebiet „Hengen-Nord“ eine Grundwassermessstelle in der Gemarkung Niedertiefenbach errichtet wird.

Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Messstelle wurde in Betrieb genommen. Ab sofort werden über eine Sonde kontinuierlich Grundwasserdaten erfasst und den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt.

Wir danken den umliegenden Ortsgemeinden und den Landwirten, die zum reibungslosen Ablauf der Arbeiten beigetragen haben.

22. Juni 2021

Errichtung einer Grundwassermessstelle auf Hengen
Teaser dritte BI Hengen
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für den geplanten Steinbruch „Hengen-Nord“ wird in Abstimmung mit den zuständigen Behörden eine Grundwassermessstelle errichtet.

Für das Genehmigungsverfahren für den geplanten Steinbruch „Hengen-Nord“ kommt SCHAEFER KALK der Aufforderung nach, mehr Daten über die Grundwassersituation im geplanten Abbaugebiet zu erheben, um noch offene Fragen im Verfahren klären zu können.

Dem Unternehmen liegt zwischenzeitlich die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb der geplanten Messstelle vor. In Abstimmung mit allen zuständigen Behörden wird die Firma Anger aus Hessisch Lichtenau Anfang Juli mit den Bohrungen für die Grundwassermessstelle in der Gemarkung Niedertiefenbach beginnen. Die Arbeiten hierfür werden ca. 8 Wochen dauern.
„Wir stehen mit den Ortsgemeinden und auch den Landwirten in Kontakt und haben die anstehende Bohrung natürlich abgestimmt“, so Steffen Loos, der zuständige Geologe aus dem Hause SCHAEFER KALK.

Nach der Errichtung wird die Messstelle mit einer Sonde versehen, die kontinuierlich Grundwasserdaten liefert. Diese werden den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt.

„Gegebenenfalls können im weiteren Verlauf noch zusätzliche Messstellen erforderlich werden. Dies lässt sich heute noch nicht sicher vorhersagen. Eine Bewertung kann erst auf Grundlage der Daten der jeweils vorherigen Messstelle erfolgen. Die Erstellung weiterer Messstellen würde also schrittweise erfolgen“, so Dr. Holger Drescher, Bereichsleiter Technik im Hause SCHAEFER KALK.

Auf seinen Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) wird SCHAEFER KALK über den Fortgang der Bohrung laufend berichten. „Sollten Sie über unsere Berichterstattung hinaus Fragen haben, beantworten wir diese selbstverständlich gerne. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 06432-503-131“, so Stefanie Becker.

5. Dezember 2019

BÜRGERINFO 01|2019
Teaser dritte BI Hengen
PDF alle Veranstaltungen zum Thema Steinbruch Hengen auf einen BlickWir stellen Ihnen unser Projekt „Hengen-Nord“ im Detail vor. Außerdem finden Sie auch weitere Informationen darüber, wie das Genehmigungsverfahren organisatorisch ablaufen wird. Lesen Sie hierzu mehr in unserer BürgerInfo.

3. Dezember 2018

HENGEN – SCOPING-TERMIN IM DEZEMBER
Im August hatte SCHAEFER KALK bereits angekündigt, dass für den nördlich gelegenen Bereich des Steinbruchareals Hengen Nord eine Abbaugenehmigung beantragt werden soll.

Teil des Genehmigungsverfahrens kann eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) sein. Um dem besonderen Interesse der ansässigen Bevölkerung mit größtmöglicher Transparenz zu begegnen, haben das Unternehmen und die Behörde vereinbart, für das Vorhaben freiwillig eine UVP nach den Vorgaben des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes (UVPG) durchzuführen.

SCHAEFER KALK hat daraufhin zur Vorbereitung der UVP die Durchführung eines Scoping-Termins beantragt zudem das Regierungspräsidium Gießen für den 13. Dezember das Unternehmen, die involvierten Fachbehörden und die ansässigen Gemeinden eingeladen hat.

Ziel des Scoping-Termins ist es, Gegenstand, Umfang und Methode der Umweltverträglichkeitsprüfung und sonstige für deren Durchführung relevanten Fragen zu besprechen sowie abzustimmen und festzulegen, in welchem Detail erforderliche Fachgutachten und Antragsunterlagen zu erarbeiten sind.

Nach dem Scoping-Termin wird SCHAEFER KALK unverzüglich die erforderlichen Unterlagen zusammenstellen und Gutachten in Auftrag geben. Sobald alle erforderlichen Gutachten vorliegen wird das Unternehmen dann den BImSchG-Antrag (BImSchG = Bundesimmissionsschutzgesetz) zur Errichtung und zum Betrieb des Steinbruchs Hengen Nord einreichen.

Die genehmigungsrelevanten Fragestellungen werden dann im weiteren Verfahren zielgerichtet geklärt und mögliche Risiken oder Beeinträchtigungen durch die Behörde sorgfältig geprüft und bewertet.

SCHAEFER KALK wird die Öffentlichkeit weiterhin transparent und offen über die lokale Presse, die Unternehmens-Homepage www.schaeferkalk.de/hengen und auch auf Facebook https://www.facebook.com/SteinbruchHengen/ über den Fortgang des Verfahrens informieren.

Ihre Fragen können Sie nach wie vor entweder per E-Mail: hengen@schaeferkalk.de, über unsere Facebook-Seite oder telefonisch unter der Rufnummer: 06432-503-131 an Stefanie Micke, Assistentin der Geschäftsführung, richten.

SCHAEFER KALK betont, dass das Unternehmen einem konstruktiven Dialog mit der Gemeinde nach wie vor offen gegenübersteht.

Ihr Kontakt:
Stefanie Micke
Tel. 06432-503-131
E-Mail: stefanie.micke@schaeferkalk.de

8. August 2018

WIE IST DAS WEITERE VORGEHEN?
Wir bedanken uns zunächst bei allen, die uns auf dem bisherigen Weg zum Erwerb der Feldwege unterstützt und positiv bestärkt haben. Dies teilweise auch unter Inkaufnahme persönlicher Anfeindungen. Eine mehrheitliche Zustimmung bei der Bürgerbefragung zum Wegeverkauf wäre ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen. Wir sehen dies als großen Erfolg an.

Leider sind die Gemeindevertreter dem Bürgervotum nicht mehrheitlich gefolgt, was wir als allererste außerordentlich bedauern. Wir teilen das Unverständnis all derer, die ihre Meinung pro Wegeverkauf abgegeben haben.

Aus dem Votum der Bürgerbefragung ließe sich nun leicht ein Bürgerbegehren mit dem Antrag auf einen Bürgerentscheid nachvollziehen und wir wissen, dass es in der Gemeinde Beselich viele Befürworter eines solchen Schrittes gibt.
Aufgrund der rechtlichen Fristen und Vorgaben und der terminlichen Gegebenheiten hätte ein Bürgerentscheid aber nur mit einem separaten Termin, unabhängig von der im Herbst stattfindenden Landtagswahl, erst Anfang des kommenden Jahres stattfinden können. Das erscheint uns nicht sinnvoll.

Wir sind uns außerdem der hohen Anspannung und Belastung, durch die in der Gemeinde öffentlich und privat ausgetragene – teils sehr stark emotional aufgeladene – Diskussion, bewusst. Unser Ziel war es immer, durch sachliche Informationen und Stellungnahmen Ängste und Bedrohlichkeiten eher ab- als aufzubauen. Ein weiteres halbes Jahr, in dem statt vernünftigem Austausch eine emotional aufgeheizte Debatte geführt wird, sehen wir weder für die Gemeinde Beselich noch für unser Unternehmen als sinnvoll oder hilfreich an.

Zielgerichtet wäre es möglicherweise, die Thematik des Wegeverkaufs und der Steinbrucherschließung nochmal in einer Mediation unter – ggf. extern unterstützter – Führung der Gemeinde aufzunehmen. Dies würde allerdings die Bereitschaft aller an einem sachorientierten und kompromissorientierten Dialog voraussetzen. Diese Bereitschaft können wir derzeit nicht erkennen. Schaefer Kalk steht hierzu allerdings jederzeit zur Verfügung.

Die Bedeutung des Steinbruchs Hengen für das Werk Steeden und die dort beschäftigten Mitarbeiter haben wir immer wieder dargestellt. Vor diesem Hintergrund haben wir ebenfalls ausgeführt, dass eine schlichte Aufgabe des Projekts Hengen für uns nicht in Frage kommen kann. Insbesondere durch die mehrheitliche Zustimmung der Gemeinde Beselich in der Bürgerbefragung sehen wir uns im weiteren Vorgehen bestätigt.

Wir werden nun für den nördlich gelegenen und um die gemeindeeigenen Wege liegenden Bereich des Steinbruchareals Hengen Nord, das sich bereits in unserem Eigentum befindet, eine Abbaugenehmigung beantragen. Dies ermöglicht zwar keine langfristige Rohstoffsicherung für das Werk Steeden, aber doch einen gewissen Zeitgewinn, wenngleich Wirtschaftlichkeitsaspekte hierbei hinten angestellt werden.

Die genehmigungsrelevanten Fragestellungen werden in diesem Verfahren zielgerichtet geklärt und mögliche Risiken oder Beeinträchtigungen durch die Genehmigungsbehörde kritisch geprüft und bewertet.

Es war und ist nicht unser Wunsch und unser Ziel, einen neuen Steinbruch im Alleingang und ohne direkte Einbindung der Gemeinde Beselich und der Anwohner umzusetzen. Die Anpassungen und bisherigen Angebote unsererseits haben dies deutlich gemacht.
Die zum Schluss kaum mehr an der Sache orientierte Diskussion und Argumentation, die letzten Endes in der Ablehnung im Gemeindeparlament geendet hat, lässt uns aber aktuell keine anderen Möglichkeiten.

Wir betonen an dieser Stelle nochmals, dass wir zu weiteren Gesprächen jederzeit bereit sind, sofern diese nicht nur offensichtlich verhinderungs- oder verzögerungsorientiert geprägt sind.

12. Juni 2018

ENDERGEBNIS DER BÜRGERBEFRAGUNG
Endergebnis der Bürgerbefragung
Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern und denken, dass dieses Ergebnis eine sehr gute Entscheidungsgrundlage für den anstehenden Gemeinderatsbeschluss ist.

29. Mai 2018

RESÜMEE ZUR BÜRGERINFO LIVE! AM 26. MAI
Teaser Bürgerinfo live Mitarbeiter Schaefer Kalk
Vielen Dank für die tolle Veranstaltung am Samstag! Wir bedanken uns bei den zahlreichen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ganz besonders bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

16. Mai 2018

UNSERE AKTUELLE VERANSTALTUNG
Teaser Veranstaltungen Steinbruch Hengen
Verschaffen Sie sich am 26. Mai 2018 einen Eindruck vor Ort. Hören und spüren Sie eine Sprengung. Wandern Sie zu Fuß oder lassen Sie sich mit Transferfahrzeugen zum Steinbruch bringen und beobachten Sie den Steinbruchbetrieb.

Anschließend erwarten wir Sie in unserem Infobereich – Stellen Sie uns all Ihre Fragen, seien Sie gerne kritisch, aber auch interessiert.

Zur Veranstaltung: www.facebook.com/events/625649154468137

23. April 2018

BÜRGERINFO VOR ORT: VORTRÄGE ZUM THEMA »LÄRM, STAUB, ERSCHÜTTERUNGEN«
Teaser Vorträge Lärm, Staub, Erschütterungen
In unserer BürgerInfo vor Ort, am 18. April 2018 im Bürgerhaus Niedertiefenbach, haben wir erneut Experten zu Wort kommen lassen. Diesmal zu dem Thema »Lärm, Staub, Erschütterungen«.

PDF Vortrag LärmVortrag zum Thema »Lärm« von Prof. Dr. Thomas Steffens, Technische Hochschule Mittelhessen, ZEuUS Zentrums für Energie und Umweltsystemtechnik

PDF Vortrag StaubVortrag zum Thema „Staub“ von Diplom-Meteorologe Uwe Hartmann, Sachverständiger für Luftreinhaltung beim ANECO Institut für Umweltschutz in Mönchengladbach, zuvor Fachbereichsleiter im Landesamt für Natur und Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW

PDF Vortrag ErschütterungenVortrag zum Thema „Erschütterungen“ von Diplom-Ingenieur Josef Hellmann, Sachverständiger für über- und untertägige Sprengtechnik und Erschütterungsbeurteilung

11. April 2018

UNSERE AKTUELLEN VERANSTALTUNGEN
Teaser Veranstaltungen Steinbruch Hengen
In der nächsten BürgerInfo vor Ort am 18. April 2018 wollen wir erneut Experten zu Wort kommen lassen und uns allen so die Chance auf einen neuen Blickwinkel geben. Im Anschluss freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen: lassen Sie uns wissen, was Sie beschäftigt. Zur Veranstaltung: www.facebook.com/events/810248952501273

Zuschauer sind herzlich willkommen! Wir laden Sie zu unserer BürgerInfo LIVE! am Freitag, den 20. April 2018, und am Samstag, den 26. Mai 2018, ein. Hören und spüren Sie eine Sprengung im Steinbruch Schneelsberg NO. Schauen Sie sich die Verladetätigkeiten vor Ort an. Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Sagen Sie uns Ihre Meinung. Stellen Sie uns Ihre Fragen. Nur so können wir versuchen, Lösungen und Kompromisse zu finden! Zur Veranstaltung: www.facebook.com/events/172611516729608

PDF alle Veranstaltungen zum Thema Steinbruch Hengen auf einen BlickAlle Veranstaltungen, die demnächst stattfinden, auf einen Blick.

10. April 2018

BÜRGERINFO 03|2018
Teaser dritte BI Hengen
PDF alle Veranstaltungen zum Thema Steinbruch Hengen auf einen BlickLärm, Staub und Erschütterungen: Wir möchten Sie zu diesem Thema bestmöglich informieren und Ihnen möglicherweise unbegründete Sorgen nehmen – das ist unser Anliegen. Lesen Sie hierzu mehr in der dritten BürgerInfo.

03. April 2018

PRESSEMITTEILUNG ZUR BÜRGERINFO VOR ORT AM 15. MÄRZ
In den nächsten Wochen bieten wir weitere Möglichkeiten zur Information und zum Gespräch an: Eine weitere BürgerInfo vor Ort zum Thema »Lärm, Staub und Erschütterungen« und zwei Diskussionsforen, an denen Anwohner sich in kleinen Gruppen noch detaillierter zu verschiedenen Aspekten des Steinbruchs informieren und diskutieren können. Zudem ist der Besuch einer Sprengung und des Abbaus im Steinbruch Schneelsberg geplant.

PDF Pressemitteilung VeranstaltungEine Zusammenfassung der Veranstaltung »BürgerInfo vor Ort« am 15. März 2018 im Bürgerhaus in Steeden.

27. März 2018

VORTRAG ZUM THEMA »LEBENSRAUM STEINBRUCH«
Teaser Lebensraum Steinbruch
In der ersten Veranstaltung aus der Reihe »BürgerInfo vor Ort« am 15. März 2018 im Bürgerhaus in Steeden referierten zwei international renommierte Wissenschaftler.

PDF Präsentation Lebensraum SteinbruchDabei ging Prof. Dr. Michael Rademacher von der TH Bingen in seinem Vortrag der Frage »Lebensraum Steinbruch – welche Bedeutung haben aktive und stillgelegte Abbaustätten für den Naturschutz?« nach.
Schauen Sie sich die Präsentation zu diesem Thema an.

23. März 2018

UNSERE FACEBOOK-SEITE »STEINBRUCH HENGEN« IST ONLINE
Teaser Facebook-Seite
Besuchen Sie uns gerne auch auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/SteinbruchHengen

15. März 2018

STELLUNGNAHME ZUM FLYER DER BÜRGERINITIATIVE HENGEN
Stellungnahme Flyer Bürgerinitiative Hengen
Mit unseren BürgerInfos und Informations- bzw. Diskussionsveranstaltungen möchten wir Sie im Detail über unser Vorhaben Steinbruch Hengen informieren.

PDF StellungnahmeWie wir an dem durch die Bürgerinitiative Hengen verteilten Flyer feststellen können, sind einige der von uns dargelegten Zusammenhänge nicht ausreichend klar geworden. Wir stellen diese daher hier noch einmal richtig.

14. März 2018

DIE ERSTEN GUTACHTEN SIND ONLINE
Auf der Startseite stellen wir sukzessive alle Gutachten, auf die wir uns beziehen, online.

1. März 2018

ERSTE »BÜRGERINFO VOR ORT« – Umweltschutz und Steinbruch: Passt das zusammen?
BI Hengen
Wir laden Sie herzlich ein: am 15. März 2018 ins Bürgerhaus in Steeden (Auf der Rahmschauer 23, 65594 Runkel), Beginn 18:30 Uhr.

In der ersten Veranstaltung aus der Reihe »BürgerInfo vor Ort« kommen zwei international renommierte Wissenschaftler zu Wort. Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne von der Uni Tübingen wird über »Rohstoffgewinnung und ihre soziale Resonanz: Deutungen und Bewertungen« referieren. Prof. Dr. Michael Rademacher von der TH Bingen geht in seinem Vortrag der Frage »Lebensraum Steinbruch – welche Bedeutung haben aktive und stillgelegte Abbaustätten für den Naturschutz?« nach. Nach den Vorträgen wollen wir mit Ihnen und den Experten gerne ins Gespräch kommen.

»Rohstoffgewinnung und ihre soziale Resonanz: Deutungen und Bewertungen«
Wie andere Veränderungen dessen, was im deutschen Sprachraum unter »Landschaft« verstanden wird – z. B. durch Windkraftanlagen –, reizt der Abbau mineralischer Rohstoffe die Vorstellungen, was unter »schönen« oder »erstrebenswerten Landschaften« zu verstehen sei. In dem Vortrag wird darauf eingegangen, wie Soll-Vorstellungen von Landschaften entstanden sind, wie sie heute wirken, aber auch, wie sie mit anderen Konfliktlagen im Kontext der Rohstoffgewinnung in Beziehung stehen.

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne wurde 2007 zum außerplanmäßigen Professor für Geographie an der Universität des Saarlandes ernannt. Seit 2016 hat er eine Professur für Stadt- und Regionalentwicklung an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Er ist Leiter der Deutschen Akademie für Landschaftskunde sowie Mitglied der Österreichischen Assoziation Kritischer Geographen und der Akademie für Raumforschung und Landesplanung in Hannover.

 

»Lebensraum Steinbruch – welche Bedeutung haben aktive und stillgelegte Abbaustätten für den Naturschutz?«
Der Vortrag wird zeigen, dass Steinbrüche und Kiesgruben mit dem richtigen Management wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten sind. Viele Abbaustätten in Deutschland sind bereits wertvolle Landschaftselemente in den unterschiedlichsten Schutzgebietskulissen (Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete etc.). Nicht wenige Arten sind im Fortbestand auf den Lebensraum Steinbruch angewiesen.

Prof. Dr. Michael Rademacher wurde 2015 zum Professor für Biodiversität & Ökologie an der Technischen Hochschule Bingen ernannt. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören außerdem »Angewandte und theoretische Zoologie« sowie »Limnologie«. Er arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der Biodiversitätsforschung und koordiniert, plant und begleitet unterschiedlichste Biodiversitätsprojekte in Kiesgruben und Steinbrüchen.

28. Februar 2018

BürgerInfo 02|2018

BI Hengen zwei
Landschaftsbild und Naturschutz sind die Themen, die wir in dieser BürgerInfo genauer beleuchten möchten.

PDF zweite BürgerInfo  Lesen Sie hierzu mehr in der zweiten BürgerInfo.

16. Januar 2018

BürgerInfo 01|2018

BI Hengen eins
Unsere erste BürgerInfo mit Informationen zum Steinbruch Hengen: Umgesetzte Änderungen und Anpassungen sowie die Auswirkungen des Kalkabbaus mit weiteren Informationen werden hier thematisiert.

PDF ersten BürgerInfo  Lesen Sie hierzu mehr in der ersten BürgerInfo.

INFOFLYER ZUM THEMA »KALK«

Flyer Abbau und Natur
Abbau im Einklang mit der Natur. Lesen Sie im Flyer mehr.
(Quelle: Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V. | www.kalk.de)
Flyer Kalk Industrie vor Ort
Kalk – Industrie vor Ort. Lesen Sie im Flyer mehr.
(Quelle: Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V. | www.kalk.de)
Flyer Biodiversität Steinbruch
Steinbrüche – Grundstein für Wachstum und Leben. Lesen Sie im Flyer mehr.
(Quelle: Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V. | www.kalk.de)
Flyer Faszination Kalk
Faszination Kalk, weit mehr als nur ein gewöhnlicher Stein. Lesen Sie im Flyer mehr.
(Quelle: Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V. | www.kalk.de)