Erfolgsgeschichte Denis Henneberg

Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, als Denis Henneberg zufällig an dem imposanten Kalkwerk in Hahnstätten vorbeifuhr. Der beeindruckende Steinbruch, die schweren Erd- und Tagebaumaschinen, die gewaltigen Silos – all das hatte ihn binnen Sekunden gefangen genommen. Und seinen Entschluss hatte er gefasst, noch ehe er Schaefer Kalk in seiner ganzen Länge passiert hatte: „Da arbeite ich später mal!“.

 

„Da arbeite ich später mal!“

Kommissar Zufall hilft mit

Und wie auf Bestellung wird er nur kurze Zeit später von seiner Zeitarbeitsfirma genau hierhin vermittelt. Was für ein Zufall! Er beginnt als Mitarbeiter in der Reinigungskolonne, aber schnell erkennt man seine Begeisterung für das eigentliche Geschäft des Kalkunternehmens. Schon nach vier Wochen setzt man ihn als Absacker in der Produktion ein und bietet ihm schließlich im Oktober 2002 eine Festanstellung an. Die nächsten Jahre befüllt, kontrolliert und etikettiert er gewissenhaft die Gebinde mit den verschiedenen Kalkprodukten, ehe er dann zwischen 2009 und 2013 als Staplerfahrer und Verlader arbeitet. Von da an geht es schnell aufwärts für den engagierten Produktionshelfer und er wird 2013 zunächst zum stellvertretenden Schichtführer und 2017 schließlich zum Schichtführer ernannt.  

Was vor mehr als 20 Jahren mit einem Seitenblick aus dem Autofenster auf der B 54 begann, findet seinen vorläufigen Höhepunkt in der verantwortungsvollen Aufgabe eines leitenden Mitarbeiters.  

Es gibt viel zu tun

Denis arbeitet im rollierenden Dreischichtbetrieb in der ZSV, der Zentralen Sackverladung. Hier werden Verladung und Weitertransport der fertigen Gebinde mit Kalkprodukten sowie Fertigmörtel und Betonestrichen organisiert. Jede seiner Schichten beginnt er mit einem aufmerksamen Kontrollgang durch die Produktionshalle, bespricht mit dem Schichtleiter, den er ablöst, ob es Störungen oder andere Vorkommnisse gab und plant die Aufgaben und Arbeitseinteilungen für die kommenden acht Stunden.

Aber Denis ist nicht nur Schichtleiter und für den reibungslosen Ablauf der Produktions- und Verladeprozesse sowie ein gutes Arbeitsklima zuständig, sondern außerdem Ersthelfer und trägt darum besondere Verantwortung für die Gesundheit seiner Kollegen.

„Wir sind Schaefer Kalk.“

Ich bleibe hier, egal wie!

Bei der Arbeit im Kalkwerk gefällt Denis …einfach alles. Hier will er bleiben, egal wie. Man kümmere sich bei Schaefer Kalk nicht nur vorbildlich um seine Angestellten und Arbeiter, sondern helfe auch dort, wo man gebraucht wird – z. B. im Ahrtal, als man nach der Flutkatastrophe mit Material und Arbeitseinsatz vor Ort war, um Schutt zu beseitigen und Schäden zu reparieren. Besonders gerne erinnert er sich auch an den Flug in einem Gyrocopter und den unvergesslichen Blick auf das imposante Werksgelände.

Denis trägt Schaefer Kalk im Herzen, keine Frage; und wenn er in der Spätschicht arbeitet und nachts den eindrucksvoll beleuchteten Steinbruch betrachtet, da hört man schon mal ein lautes „Wow“ über das Gelände schallen.