Erfolgsgeschichte Annette Schmidt

„Schon am frühen Morgen hörte man das Dröhnen der Bagger und das tiefe Brummen und Grollen der Brecher.“ – Wenn Annette Schmidt an ihre Kindheit zurückdenkt, sind es oft Geräusche aus dem nahen Laybruch, die ihre Erinnerungen begleiten. Ob sie das unterschwellig auf die eine oder andere Art geprägt hat; wer weiß? Damals ahnte sie jedenfalls noch nicht, dass sie später einmal genau dort arbeiten würde.

Mit Zwischenstopps zu Schaefer Kalk

Annette Schmidt wuchs in Sicht- und Hörweite zu Schaefer Kalk auf; in Oberneisen, um genau zu sein. Im unmittelbaren Einzugsgebiet des traditionsreichen Kalkunternehmens finden viele junge Leute seit eh und je den direkten Weg von der Schule in die Arbeit bei Schaefer Kalk. Annette Schmidts Route war ein klein wenig länger und hielt noch zwei Zwischenstationen für sie parat. Bei einem Unternehmen in der Nähe ließ sie sich zunächst zur Industriekauffrau ausbilden, ehe sie dann noch mal einen gänzlich anderen Weg einschlug. Und der führte sie direkt zur Polizei, ein Kindheitstraum. Nach einiger Zeit musste sie aber leider feststellen, dass die Zeit – die 1990er Jahre hatten gerade begonnen – einfach noch nicht reif war für Frauen bei der Polizei. Doch zum Glück: die Enttäuschung darüber währte nicht allzu lange. Annette bewarb sich auf eine freie Stelle im administrativen Bereich bei Schaefer Kalk, überzeugte ihre damaligen Chefs in spe im Handstreich von sich und begann ihre Karriere auf der Lay.

Schaefer Kalk gehörte schon immer dazu

Von einer Sachbearbeiterin in der Buchhaltung zur Abteilungsleiterin Finanz- und Rechnungswesen

Fortan war Annette Schmidt im Rechnungswesen (damals nannte man das noch Buchhaltung) tätig und kümmerte sich engagiert um Anlagenbuchhaltung, Rechnungsprüfung und Grundstücksverwaltung und unterstützte ihre Kolleginnen und Kollegen bei Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse. Die Arbeit machte ihr von Anfang an Spaß und nach einigen Jahren traf sie die Entscheidung, sich berufsbegleitend zur Bilanzbuchhalterin fortzubilden. Das bedeutete zwar Abend- und Wochenendunterricht – aber das war es mehr als wert. Und danach ging alles Schlag auf Schlag: 2003 legte sie erfolgreich ihre Prüfung vor der IHK ab und 2004 wurde ihr bereits die Position der Stellvertretenden Abteilungsleiterin übertragen. 2015 wartete dann ein echtes Highlight auf sie: Auf einer Dienstreise der ganz besonderen Art verschlug es sie nach Malaysia, wo sie den hiesigen Schaefer Kalk Verwaltungssitz in Kuala Lumpur besuchte. „Das war schon eine tolle Sache“, erinnert sie sich, „sowas macht man nicht alle Tage.“ 2 Jahre später, im April 2017, war es dann so weit, dass ihr Vorgänger in den wohlverdienten Ruhestand ging und ihr die Stelle der Abteilungsleiterin übertragen wurde. 

So eine richtige Karrierefrau sei sie, meinte einmal eine Mitarbeiterin anerkennend zu ihr. Ein Satz, der sie nachdenken ließ, denn so hatte sie sich selbst eigentlich nie gesehen. „Aber es stimmt schon: Schaefer Kalk hat sich in den Jahren, seit ich dort arbeite, von der Einzelgesellschaft zum Konzern entwickelt. Und natürlich hat dieser Weg auch mich selbst geprägt, gefordert und vor allem auch immer wieder angespornt.“

Buchhaltung – gar nicht mal so trocken

Konfrontiert man Annette mit den klassischen Buchhalterklischees, muss sie lachen. „Staubtrockene Erbsenzählerei mit Bleistift und Rechenbrett – nein, die Zeiten sind zum Glück lange vorbei.“ Das moderne Rechnungswesen sei dynamisch und effizient und natürlich vollständig digitalisiert. Und das ist auch unerlässlich, denn immerhin betreuen Annette Schmidt und ihr fünfköpfiges Team nicht nur Schaefer Kalk selbst, sondern auch die deutschen und europäischen Tochterunternehmen SKKOn (Schaefer Koehler Onsite GmbH), SKÖ (Schaefer Kalk Österreich), SKCZ (Schaefer Kalk Tschechien) und SKFR (Schaefer Kalk Frankreich).

 

Familie und Beruf unter einen Hut bringen? – bei Schaefer Kalk kein Problem

Vier ihrer fünf Teamkollegen seien schon seit ihrer Ausbildung bei Schaefer Kalk bzw. nach einer Etappe des „Erfahrungensammelns“ wieder hierher zurückgekehrt, sagt sie. Ein Phänomen, das abteilungsübergreifend für das ganze Unternehmen gilt und ein unbestechliches Gütesiegel für die Firma. Aber Schaefer Kalk tut natürlich auch etwas dafür, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen, erklärt Annette. „Auf der einen Seite werden alle in ihrer beruflichen Weiterentwicklung gefördert, auf der anderen Seite bietet Schaefer Kalk flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.“ – Gerade für junge Familien sei das ideal, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

„Wir sind Schaefer Kalk.“

Bodenständig, fortschrittlich, menschlich – Schaefer Kalk ist all das

Was Annette besonders an Schaefer Kalk schätzt? „Dass das Unternehmen den Spagat schafft, den Anforderungen an einen zukunftsorientierten Konzern gerecht zu werden, dabei aber immer und auf allen Ebenen menschlich und bodenständig zu bleiben. ... Und natürlich der immer freundliche Umgang miteinander!“ Es sei bewundernswert, wie ruhig und besonnen man selbst in schwierigen Lagen – und die gebe es natürlich auch mal bei Schaefer Kalk – miteinander umgeht und sich hilft. Gerade in solchen Situationen zeige sich der starke Gemeinschaftsgeist, der das ganze Unternehmen beflügelt.

 

Eines ist sicher: Annette Schmidt wird sich wohl noch viele Jahre mit Freude darum kümmern, dass bei Schaefer Kalk auch weiterhin die Zahlen stimmen.