Ökonomische Verantwortung

Unsere Unternehmensgrundsätze bilden das Fundament verantwortlichen Unternehmertums. Wir betrachten das Unternehmen nicht nur als Ertragsbringer, sondern als dauerhaften Bestandteil von Gesellschaft und Umwelt. Die Grundlage für unser Handeln sind Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Rohstoffsicherung sowie Innovationen und die gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Das alles zusammen sind die Voraussetzungen für den dauerhaften unternehmerischen Erfolg.

Bei der Sicherung des Unternehmens setzen wir auf langfristige Strategien und verzichten deshalb, wenn nötig, auf kurzfristige Vorteile. Nur ein starkes Unternehmen kann seiner Verantwortung gerecht werden. Maßstab hierfür ist die Ertragskraft des Unternehmens. Eine angemessene Rendite des eingesetzten Kapitals ist aus diesem Grund für uns wichtig. Hierfür und auch aus ökonomischer Verantwortung ist der sparsame Umgang mit Ressourcen wesentlicher Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns.

Als Familienunternehmen versuchen wir ökonomische Ziele unter Beachtung von sozialen, gesellschaftlichen und Umweltbelangen zu erreichen. Damit wir die dafür notwendige Unabhängigkeit bewahren, werden die notwendige Finanzmittel weitgehend aus eigener Kraft erwirtschaftet. Sichtbar wird dies an unserer überdurchschnittlich hohen Eigenkapitalquote, den dauerhaft hohen Gesellschaftereinlagen sowie sehr guten Bonitätseinstufungen durch unsere kreditgebenden Banken. SCHAEFER KALK geht keinerlei spekulative Finanzgeschäfte ein. Wir nutzen derivative Finanzinstrumente ausschließlich zur Absicherung von Zins-, Währungs- und Preisrisiken in Zusammenhang mit bestehenden Grundgeschäften. Unsere Finanzierungsaktivtäten werden zentral gesteuert. Dadurch wird die Einhaltung unserer hohen Anforderungen an Finanzierungsstandards gewährleistet.

Wir bringen ökonomische
und soziale Ziele in Einklang

Als Familienunternehmen versuchen wir ökonomische Ziele unter Beachtung von sozialen, gesellschaftlichen und Umweltbelangen zu erreichen. SCHAEFER KALK geht keinerlei spekulative Finanzgeschäfte ein.

Ökonomische Verantwortung

Gesellschafterinteressen

Neben den Unternehmensinteressen ist in einem Familienunternehmen auch die Wahrung der Gesellschafterinteressen von hoher Bedeutung. Dadurch soll zum einen eine stabile Kapitalstruktur gewährleistet werden. Zum anderen vermeidet diese Ausrichtung Störungen der Unternehmensführung durch Konflikte im Gesellschafterkreis.

Die rechtliche Basis bildet hierfür unser Gesellschaftsvertrag. Darin werden die zugrundeliegenden Werte und verabredeten Handlungsweisen der Familienmitglieder in den Gesellschaftergrundsätzen festgehalten. Alle Gesellschafter werden regelmäßig und transparent über die Unternehmensentwicklung informiert. Darüber hinaus gibt es entsprechende Fortbildungsangebote an die nicht im Unternehmen tätigen Gesellschafter, um diese Informationen verstehen und bewerten zu können. Ein mit extern Beratern und Familienmitgliedern besetzter Beirat berät und kontrolliert seit 1980 die Geschäftsführung bei der Unternehmensführung. Bei seiner Arbeit berücksichtigt er die Gesellschafterperspektive und schlichtet Konflikte, sofern dies notwendig werden sollte.