2010-2020

Was schon die vorherigen Generationen für gut und richtig befunden hatten, bleibt auch für die heutigen Nachkommen in der Geschäftsführung erklärtes Zukunftsziel: SCHAEFER KALK als mittelständisches Familienunternehmen zu erhalten und weiterzuentwickeln.  Die Voraussetzungen dafür werden im In- und Ausland geschaffen und weiter ausgebaut.

Steeden erhält eine Bandanlage

Unsere Erfolgsgeschichte mitgestalten.

Steeden erhält eine Bandanlage

Nach dem das Werk Steeden sukzessive ausgebaut wurde und in 2010 die Maßnahmen und die Inbetriebnahme der neuen und erweiterten Aggregate beendet wurden, stand das Jahr 2011 ganz im Wandel des Ofensteintransportes. Denn seit November ersetzt nun eine ca. 1,6 km lange Bandanlage den Steintransport mit SKW (Schwerlastkraftwagen) zwischen Steinaufbereitung und Brennbetrieb. Ursprünglich übernahm diese Aufgabe einmal eine Seilbahn. Diese wurde im Laufe der Jahre zur Erhöhung der Förderleistung wiederholte Male mit einer zusätzlichen Lore versehen. Außerdem wurde die Geschwindigkeit mehrmals erhöht, was sich auch bewährte. Bis 1973 die komplette Seilbahn am Boden lag. Es stand nun die Entscheidung an, die aus dem  Jahre 1942 stammende Seilbahn zu reparieren oder auf Alternativen umzusteigen. Viele Jahre wurde der Transport mittels diverser Fahrzeuge bewerkstelligt. Die immer weiter zunehmende Nutzlast führte zum einen zu deutlich größeren Fahrzeugbreiten, die auf der relativ schmalen Förderstraße die Verkehrssituation erschwerte, zum anderen setzten die zunehmenden Achslasten der alten Förderstraße erheblich zu.  Auch im Hinblick auf die Umwelt haben wir uns für den Bau einer energieeffizienten Bandanlage entschieden, anstatt die Förderstraße aufwendig instand zu setzen.

Einführung eines Energiemanagementsystems

Mit dem Ziel, Energieeffizienz im Unternehmen systematisch zu steigern,  haben wir 2011 ein Energiemanagementsystem nach DIN ISO 16001 / DIN ISO 50001 eingeführt. Dieses gilt als Leitfaden für die systematische Analyse der Energieverbräuche, für die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung des Energieeinsatzes und für die regelmäßige Überwachung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen. Damit trägt das Energiemanagementsystem zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens bei.

Reinraum für das Labor in Hahnstätten

Aber auch im Labor in Hahnstätten gibt es eine Neuerung. Seit 2012 steht uns ein Reinraum zur Verfügung. Damit ist es erstmals möglich, Produkte, an die sehr hohe Reinheitsanforderungen, z.B. im medizinischen Bereich, gestellt werden, unter kontrollierten Bedingungen zu entwickeln. Durch verschiedene Maßnahmen, wie das Tragen von Spezialkleidung, die Vermeidung von Abriebpartikeln  und Luftströmung, eine aufwändige Luftaufbereitung und optimierte Abläufe, ist es nun möglich, die im Reinraum zulässige maximale Konzentration von ca. 350 Partikeln je Liter Raumluft einzuhalten und meist sogar deutlich zu unterschreiten.

Bau eines Gleichstrom-Gegenstrom-Regenerativ-Ofens in Steeden

Als Konsequenz aus der immer weiter steigenden Nachfrage nach weich gebranntem Kalk wird 2013 mit dem Bau eines modernen, energieeffizienten GGR (Gleichstrom-Gegenstrom-Regenerativ)-Ofens in Steeden begonnen. Hierzu mussten zunächst zwei der vier Normalschachtöfen abgerissen werden. Eine Mammutaufgabe für große Geräte. Schritt für Schritt, wurde zuerst die Kranbahn oberhalb der beiden Öfen gekürzt, dann wurde die Ausmauerung (Futter) entfernt. Danach erfolgte die segmentweise Abtragung der verbliebenen Stahlhülle und zu guter Letzt die restlichen Betonabbrucharbeiten. Die Inbetriebnahme des neuen Ofens erfolgt planmäßig Mitte August 2015.

Nachhaltigkeitspreis der Rohstoffwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz

SCHAEFER KALK legte schon immer Wert auf Nachhaltigkeit und wurde in 2014 erneut für nachhaltiges Handeln bei der Rohstoffgewinnung mit dem Preis für Nachhaltigkeit der Rohstoffwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Dass nachhaltiges Handeln dabei nicht nur auf die Rohstoffgewinnung beschränkt ist, können Sie in unserer Nachhaltigkeitserklärung detailliert nachlesen.

HACCP-Zertifizierung für Hahnstätten

Um den hohen Anforderungen der Kunden aus der Lebensmittelbranche gerecht zu werden erfolgte 2009 eine HACCP (Hazard Analyses and Critical Control Points)-Zertifizierung in der Kalk-Produktion am Standort Hahnstätten. 2013 wurde das HACCP-Konzept für PCC-Produkte erweitert. In Malaysia ist SCHAEFER KALK auf Grund des noch reineren Kalksteinvorkommens einen Schritt weiter gegangen und konnte 2014 eine GMP (Good Manufacturing Practice)-Zertifizierung erreichen, die für die Belieferung von Pharmakunden notwendig ist. Hierfür wird ein Jahr später eine neue Labor-Software in Malaysia installiert.

Neue Aufbereitungsanlage
im Merschelbruch

Neue Aufbereitungsanlage im Merschelbruch

Neue Aufbereitungsanlage im Merschelbruch

Im selben Jahr, 2015, wird die neue Aufbereitungsanlage im Merschelbruch fertiggestellt und über die Transportbrücke an das Werk Hahnstätten angeschlossen.

Bau einer HACCP-gerechten Kalkmilchanlage

Um die von Lebensmittel- und Pharmakunden benötigten Kalkmilch- und PCC-Bedarfe in einer separaten Linie darstellen zu können, wird in 2016 eine HACCP-gerechte Kalkmilchanlage gebaut.

Neue Produktreihe für die Futtermittelbranche

Mit der erfolgreichen GMP+-Zertifizierung der Standorte Hahnstätten und Diez 2016 sind wir als Hersteller für Rohstoffe für die Futtermittelherstellung mit der Produktreihe SCHAEFER PRECAfeed® am Markt.

20-jähriges Bestehen für SCHAEFER KALK Malaysia

SCHAEFER KALK (Malaysia) feiert 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Nach der Gründungs- und Bauphase in den Jahren 1995 und 1996 wurde in 1997 der Ofen 1gezündet. Nach den ersten schwierigen Jahren konnte das Geschäft in den vergangenen zwei Jahrzehnten sukzessive ausgebaut werden und steuert heute einen erheblichen Beitrag zum Erfolg der SCHAEFER KALK-Gruppe bei. Im Oktober 2017 wurde der dritte Ofen mit einer Tagesleistung von 150 Tonnen Kalk in Betrieb genommen.

Neue Produktionsanlage am Standort in China

Auch am SCHAEFER KALK-Standort in China passiert in diesen Jahren einiges. Nach dem Bau der neuen Produktionsanlage und dem Umzug des gesamten Werkes nach Huzhou wurde 2019 mit der Produktion von PCC-Slurry begonnen. Der Bau der PCC-Trocknung wurde in 2020 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Gründung des Joint-Ventures Schaefer Koehler Onsite GmbH

In Deutschland gründet SCHAEFER KALK das Joint-Venture Schaefer Koehler Onsite GmbH und beginnt im Herbst 2017 mit dem Bau der PCC-Anlage am Standort in Kehl. Die Anlage wurde 2019 erfolgreich in Betrieb genommen.